BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
Buchstabe D symbolhaft umgesetzt

Depression und Suizid

Seite von 9

Funktionieren

Inhalt

Wir leben in einer Gesellschaft die sich mehrheitlich nach Aussen orientiert. Das Innere ist nicht mehr so wichtig, es ist eher störend. Wer innerlich nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert, soll so schnell wie möglich wieder funktionsfährig werden. Mit allen Mitteln. Doch geht das? Und falls ja, welchen Preis zahlen wir dafür? Betroffene erzählen von ihren persönlichen Erlebnissen und Fachleute berichten von ihren Erfahrungen und Kenntnissen. Kenntnissen, welchen in der Psychiatrie und in der Öffentlichkeit kaum Raum gegeben wird. Schweizerdeutsch/Deutsch, Untertitel Deutsch

Details + reservieren
2017

Für immer

Inhalt

Egons Papa kommt nie mehr wieder. Er ist weg. Für immer. Gegen das »Für immer« gibt es keine Tabletten. Es wird nie wieder so sein, wie es war, sagt Mama. Aber es wird weitergehen. Ein traurig-schönes und sehr besonderes Bilderbuch für Kinder von 5 - 7, das poetisch von einem grossen Verlust und dem Gefühl der Trauer erzählt und davon, wie sprachlos die ganze Welt dem kleinen Egon begegnet, als sein Papa gestorben ist.

Details + reservieren
2013

Für immer anders
Das Hausbuch für Familien in Zeiten der Trauer und des Abschieds

Inhalt

Die bekannte Familientrauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper vermittelt hilfreiches Wissen über Trauer und Trauerreaktionen von Kindern und Jugendlichen. Sie erzählt anschaulich und lebendig von ihren Erfahrungen als Familientrauerbegleiterin und macht Familien Mut, Trauer und Erinnerung gemeinsam zu gestalten. Die Anregungen sind hilfreich auch bei Scheidung und wenn wir nicht in persönlichem Kontakt Abschied nehmen können. Das seit vielen Jahren einzigartige und beliebte Hausbuch für trauernde Familien und Trauerbegleiter*innen - jetzt in einer überarbeiteten und vollständig neu gestalteten Ausgabe. Mit zahlreichen Ideen und Anregungen, Symbolhandlungen und Ritualen.

Details + reservieren
2020

Ganz normal anders
Alles über psychische Krankheiten, Behandlungsmöglichkeiten

Inhalt

In diesem einfach verständlichen Kompendium erfahren Laien alles über Krankheitsbilder, Behandlungsmöglichkeiten und Hilfsangebote in der Schweiz. Er erläutert Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten und gibt Aufschluss über die neuesten Psychotherapiemethoden. Schliesslich klärt er über die Rechte von Patientinnen und Patienten bei Zwangsmassnahmen auf.

Details + reservieren
2020

Ganz normal anders
Alles über psychische Krankheiten, Behandlungsmöglichkeiten und Hilfsangebote
Ein Ratgeber aus der Beobachter-Praxis

Inhalt

In diesem einfach verständlichen Kompendium erfahren Laien alles über Krankheitsbilder, Behandlungsmöglichkeiten und Hilfsangebote in der Schweiz. Er erläutert Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten und gibt Aufschluss über die neuesten Psychotherapiemethoden. Schliesslich klärt er über die Rechte von Patientinnen und Patienten bei Zwangsmassnahmen auf.

Details + reservieren
2013

Geschwistertod
Leben mit einem schweren Verlust

Inhalt

Mit den Eltern verliert man seine Vergangenheit, mit einem Kind die Zukunft und mit einem Partner die Gegenwart. Mit einem Geschwister verliert man alle drei zugleich. Der Verlust eines Bruders oder einer Schwester verändert das eigene Leben grundlegend, egal, in welchem Alter man ihn erlebt. Mit dem Geschwister verliert man auch ein Stück seiner eigenen Identität. Dieses Buch bietet erstmals Hilfe für alle, die einen Bruder oder eine Schwester verloren haben.

Details + reservieren
2010

Gib dich nicht auf, lass dich wieder ein!
Depressionen mit der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) überwinden

Inhalt

Es gibt eine Reihe von Wegen in die Depression hinein - und zum Glück auch mehrere Wege wieder hinaus. Matthias Wengenroth liefert auf Basis der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) einen umsetzbaren Weg aus der Depression. Schritt für Schritt führt er anhand Themen wie - destruktive Gedanken erkennen und ihnen die Macht nehmen - bewusst im Hier und Jetzt leben (Achtsamkeit) - Wertvorstellungen umsetzen, wieder in Bewegung kommen (Commitment) durch ein Programm, das perfekt geeignet ist, Betroffene bei der Linderung oder Überwindung von Depressionen zu unterstützen. Das Buch beinhaltet konkrete Anleitungen, Übungen und Impulse. Arbeitsblätter helfen Betroffenen, ihr Vorgehen zu strukturieren und die Fortschritte zu überprüfen.

Details + reservieren
2019

GLEICH UND ANDERS
Wenn die Psyche uns fordert

Inhalt

Die Zahl der Menschen, die am Arbeitsplatz mit psychischen Schwierigkeiten kämpfen, steigt rasant. Im Film GLEICH UND ANDERS geben Betroffene direkten Einblick in die Herausforderungen, denen sie sich bei der Arbeit und am Arbeitsplatz stellen müssen: Sie äussern sich sehr persönlich und authentisch zu ihren Erfahrungen mit Arbeitgebern, Sozialversicherungen, Ärzten und Sozialinstitutionen. Wir begegnen Menschen, die trotz vielen Ausgrenzungen und Widerständen ihr Leben in die eigenen Hände nehmen. Sei dies, dass sie eine eigene Firma gründen oder einen neuen Job finden, eine Weiterbildung in Angriff nehmen oder ganz einfach zusammen mit der neuen Liebe das Glück in einer gemeinsam erworbenen Eigentumswohnung finden. Bei aller Zuversicht erleben wir auch, dass Vieles nie mehr so wird wie vor dem Zusammenbruch, dass ein beruflicher, finanzieller oder sozialer Abstieg manchmal akzeptiert werden muss. Dank der Sicht von Angehörigen und Arbeitgebenden entstehen differenzierte, berührende Bilder aus dem Leben von Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Details + reservieren
2016

Hedi Schneider steckt fest

Inhalt

Hedi, Uli und ihr Sohn Finn sind eine glückliche Familie. Auch wenn die Eltern ihre Karriereträume nicht ausleben können, schlagen sie sich mit Humor durch den anstrengenden Alltag. Eine Panikattacke, bei der Hedi das Gefühl hat, einen Herzinfarkt zu bekommen, entpuppt sich als das Symptom einer schweren Depression. Hedi probiert alles mögliche aus, geht zum Psychologen, macht Entspannungsübungen. Nichts hilft wirklich. Ihr Sohn kann bald nichts mehr mit ihr anfangen. Auch Uli verliert langsam die Geduld.

Details + reservieren
2015

Heimweh nach dem Himmel

Inhalt

Aus der Sicht der Mutter wird die Leidensgeschichte einer jungen Frau erzählt, die nicht mehr leben will. Die Mutter schildert radikal subjektiv ihren Weg den Wunsch ihrer Tochter anzunehmen und gleichwohl Antworten zu finden wie: Was ist geschehen? Was können wir ….was kann ich? Sie erzählt von ihrer Hilflosigkeit auch angesichts der niederschmetternden Begegnungen mit psychiatrischen Institutionen, von deren mechanistischem Umgang mit psychisch Kranken aus Ratlosigkeit.

Details + reservieren
2018

Ich habe DICH im Herzen
Trauer- und Erinnerungsalbum für Kinder

Inhalt

Wenn Kinder trauern: Ein Mensch, den das Kind besonders gerne hatte, ist gestorben, sei es die Oma, der Opa, die Tante oder ein Freund. In diesem Album können Kinder aufschreiben, was sie an diesem Menschen so sehr mochten, wie er war und an was sie sich für immer erinnern möchten. So bewahrt das Buch alle Gedanken und Gefühle auf und unterstützt bei der Trauerbewältigung. Geeignet für betroffene Kinder ab 6 Jahren, die den Tod eines Angehörigen oder Freundes verarbeiten müssen, aber auch für Erwachsene, denen man in der Trauer Trost und die Möglichkeit zum Bewahren von Erinnerungen schenken möchte.

Details + reservieren
2017

In die Sonne schauen
Wie man die Angst vor dem Tod überwindet

Inhalt

Er ist der grosse Unbekannte. Gerne verdrängt, vielfach besungen, meistens gefürchtet, manchmal herbeigesehnt. Der Tod. Der amerikanische Psychoanalytiker und Bestsellerautor Irvin D. Yalom nähert sich in diesem Buch einer der grössten Fragen der Menschheit sowohl auf der professionellen wie auch auf einer zutiefst persönlichen Ebene. „Auch ich fürchte den Tod“, schreibt Yalom, „er ist unser düsterer Schatten, der sich nicht abschütteln lässt.“ In seiner praktischen Arbeit hat er allerdings erfahren, wie sehr das Wissen um den nahen Tod bei vielen seiner Patienten zu einer vollkommenen Neuorientierung, ja Bereicherung führte. Wie sie auf einmal in der Lage waren, Entscheidungen zu treffen, die sie bislang vermieden hatten. „In die Sonne schauen“ ist nicht nur eine Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des Lebens, sondern auch ein Plädoyer für ein bewusstes Leben.

Details + reservieren
2010
Seite von 9