BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
Eine Frau und ein Mann stehen zusammen und unterhalten sich

Gesundheitsförderung und Prävention

Werkschau Schulsozialarbeit 2022

«Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien: Herausforderung, Potential und Rolle der Schulsozialarbeit»

Wir laden Schulsozialarbeitende herzlich zur Werkschau 2022 ein!

Es wird geschätzt, dass in der Schweiz rund 100`000 Kinder in einer Familie leben, in der ein oder beide Elternteile Alkohol oder eine andere Substanz auf eine problematische oder abhängige Weise konsumieren. Dies würde bedeuten, dass in einer Klasse zwei bis drei betroffene Kinder sind.

Welche Auswirkungen haben Sucht und andere psychische Störungen auf den Familienalltag? Wie können Kinder und Jugendliche aus belasteten Familien erkannt, begleitet und gestärkt werden? Wo liegt dabei die Herausforderung aber auch das Potential in der Rolle von Schulsozialarbeitenden?

Die diesjährige Werkschau bietet Gelegenheit, das Thema Sucht aus einer indirekten Perspektive zu betrachten. Mit dem Film «Sucht, ein ungebetener Gast» tauchen wir in das Thema und in eine typische Familiensituation ein. Wir wenden uns dann unterschiedlichen Sichtweisen und wichtigen Reflexionsfragen zu. In Auseinandersetzung mit Fallbeispielen betrachten wir die Rolle der Schulsozialarbeitenden und tauschen uns aus.

Wann: Mittwoch, 9. November 2022, 14:00 bis 17:00 Uhr

Wo: Rotonda Saal der Pfarrei Dreifaltigkeit, Sulgeneckstrasse 13, 3007 Bern

Kosten: 35 Franken (Einzahlung bis 2.11.2022 an IBAN CH97 0900 0000 3139 1610 5, Stiftung Berner Gesundheit, Gesundheitsförderung und Prävention Zahlungszweck: Werkschau SSA 2022)

Programm als PDF

Lageplan

Bitte melden Sie sich mit unten stehendem Formular bis am 2. November 2022 an.

Anmeldeformular